German Cult Berlin

Unsere Homepage

Seit 2004 ist die German Cult Berlin Homepage nun unter meiner Leitung online.

Im Mittelpunkt dieser Seite sollen gerade die Medien stehen, wie Fotos und Filme von den unterschiedlichsten Tuningtreffen. Manchmal vielleicht so gar mit einem kurzen Bericht garniert.

Die Präsentation unserer Fahrzeuge gehört natürlich genauso zu unserem Inhalt.

Als Kommunikationsplattform haben wir dann auch noch unser Forum.

Im laufe der Zeit hat diese Seite natürlich einige Änderungen durchgemacht. Nicht nur vom Layout her, sondern auch bei den eingesetzen Technologien und den Möglichkeiten der Selbstverwaltung z. B. der Fahrzeugdaten durch die Mitglieder.

Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen dies ein wenig. Die Funktionserweiterungen lassen sich natürlich daraus nicht entnehmen, aber in unserem Archiv kann man die eine oder andere nachlesen.

Version 1.0, 25.01.2004: Unsere Homepage nach dem Webmasterwechsel. Mit nicht viel Wissen schnell zusammengebastelt, um weiterhin eine Internetpräsenz zu haben. Sprache: reines HTML mit Frames, Basisfarbe: Grau
D-1.0/html
25.01.2004
Version 1.1, 02/2004: Die erste Umgestaltung und der Versuch Links durch Icons zu repräsentieren. Sprache: HTML mit IFrames
D-1.1/iframe
02/2004
Version 1.2, 11.03.2004: Die Icons waren jedoch zu verspielt, sodass das Design schnell wieder einem MSPaint-Rahmenmodell wich. Immer noch sehr grau gehalten.
D-1.2/iframe
11.03.2004
Version 1.3, 19.03.2004: Über Selfhtml fand ich dann einiges über SSI (Server Side Includes) heraus, wodurch der IFrame endlich weichen musste.
D-1.3/SSI
19.03.2004
no image
D-1.4b/SSI
04/2004
no image
D-1.4c/SSI
06/2004
Version 2.0a, 12/2004: Das erste Layout mit Blau als Basisfarbe, zudem wurde die Homepage an den Windows XP Silverstyle angelehnt. Das Backend wurde zum ersten Mal mit PHP umgesetzt.
D-2.0a/PHP
12/2004
Version 3.0a, 01/2006: Designidee: Pinwand, hatte leider nicht viel mit Tuning zu tun, war aber mal was anderes. Sprache: PHP und fast alle Formatierungen mit CSS
D-3.0a/xhtml
01/2006
Version 3.0b, 05/2006: Nach unserem Fotoshooting am Olympiastadion bot sich das eine Bild geradezu als Hintergrund an.
D-3.0b/xhtml
05/2006
Version 3.1, 10.09.2006: Das erste Design mit einer gewissen Ordnung. Das Backend ist durch PHP wesentlich dynamischer geworden.
D-3.1
10.09.2006
Version 3.1a, 20.05.2008: Dadurch, dass die Menüpunkte immer mehr wurden, musste ein neues Menü her, dieses hatte auch gleich eine Neuanordnung der einzelnen Komponenten (Shoutbox, News) zu Folge. Das Backend ist fast vollständig dynamisch.
D-3.1a
20.05.2008
Version 4.0, 12.07.2017: Komplett neues Layout basierend auf MDL (Material Design Lite), was gleichzeitig die Webseite auch für kleiner Displaygrößen benutzbar macht. Zusätzlich wurde das Backend stark aufgeräumt, was bei einem Code von 2008 auch dringend nötig war.
D-4.0/mdl
12.07.2017

Nach der letzten kleinen Design-Änderung im Jahre 2008 gab es nach nun neun Jahren ein größeres Update, was die Seite gleichzeitig auch für mobile Endgeräte nutzbar macht. Zudem wurde der PHP-Backend-Code aufgeräumt und angepasst. Die Nutzung eines aktuellen Frameworks wird der nächste Schritt sein. Hoffen wir, dass sich dieser nicht erst in weiteren neun Jahren vollzieht.

Also schau immer mal wieder vorbei.

Gruß Steve